
Jess Flarity
Luigi Mangione: Internet-Heiliger, Volksheld, Attentäter
Zwischen der Ukraine und Russland tobt ein tödlicher Drohnenkrieg. KI-generierte Bilder tauchen auf Speisekarten von Restaurants und als Logos in den Gängen von Lebensmittelgeschäften auf. Studenten auf der ganzen Welt überschwemmen ihre Online-Kurse mit ChatGPT-Aufsätzen.
Und aus irgendeinem Grund manipuliert der reichste Mann der Welt nun die sicheren Regierungsdatenbanken einer der mächtigsten Nationen der Welt, weil das Land einen drittklassigen Reality-TV-Star wiedergewählt hat, der einen Meme-Coin im Wert von 180 Milliarden Dollar besitzt. Trotz alledem ist die Ermordung des CEO von United Healthcare, Brian Thompson, im Dezember durch den 26-jährigen Luigi Mangione vielleicht das cyberpunkigste Ereignis des 21. Jahrhunderts.
Cyberpunk ist ein Science-Fiction-Genre, das erstmals in den stürmischen Reagan-Jahren der 1980er Jahre populär wurde. Seine Handlungen beinhalten in der Regel allmächtige Konzerne, eine korrupte und ineffektive Regierung und Hacker als Protagonisten, die sich gegen ihre Unterdrücker wehren. Mit einer Mentalität, die von einem Leben am Rande der Gesellschaft und Hightech geprägt ist, nutzen diese kämpferischen Proletarier ihren Verstand und ihre technologischen Fähigkeiten, um den Größenwahnsinnigen Angst einzujagen.
In Romanen und Videospielen wie Cyberpunk 2077 wird diese futuristische Kulisse mit verspiegelten Brillen und grellen Neonlichtern verherrlicht, aber im wirklichen Leben ist es der Obdachlose an der Straßenecke, der mit einem Filzstift seine Venmo auf ein Stück Pappe gekritzelt hat. Es sind die Fehlinformationen, die Ihren Social-Media-Feed überschwemmen, die Spam-E-Mails, die Ihren Posteingang verstopfen, und die CEOs dieser Unternehmen, die weiterhin heimlich Ihre Daten sammeln, während sie Millionen an einen Fonds für die Amtseinführung des Präsidenten spenden.
Fiktionaler Cyberpunk besteht aus Glanz und Implantaten; realer Cyberpunk ist das Haus Ihres Nachbarn, das von einer Vermietungsfirma aufgekauft wird, damit sie es in ein Airbnb verwandeln können.
Kurz gesagt: Realer Cyberpunk ist verdammt entsetzlich.
Deshalb wird Mangione als Cyberpunk-Volksheld angesehen. Er verfolgte sein Ziel mithilfe digitaler Überwachung, druckte seine eigene Waffe in 3D und entkam erfolgreich aus dem Zentrum einer Megastadt, die mit Überwachungskameras übersät ist und in der es von Polizeikräften nur so wimmelt. Aber wie in vielen dieser düsteren Erzählungen wird Mangiones Ende wahrscheinlich unglücklich sein und ihm eine lebenslange Haftstrafe bescheren. Obwohl von einer Jury-Nichtigkeitserklärung die Rede ist, durch die „Free Luigi” Realität werden könnte, läuft die amerikanische Kapitalismusmaschine weiter.
Willst du diesen heißen, abtrünnigen, unternehmensfeindlichen Gen-Z-Look? Mangiones Kapuzenjacke im Assassinen-Stil ist bei Macy’s mit 60 % Rabatt erhältlich, was zeigt, wie schnell sich der Nachrichtenzyklus wieder dem zuwendet, was noch vor wenigen Wochen alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte. Sein ikonischer burgunderroter Gerichtssaal-Pullover kostet bei Nordstrom nur 62,65 $. Tausende von „Deny, Delay, Depose”-Merchandise-Artikeln sind bei Etsy erhältlich.
Neben dieser breiten Produktpalette ist Mangiones klassisches gutes Aussehen in unserer imagebesessenen Gesellschaft ein marktfähiges Gut. Witzige Einzeiler von Late-Night-Clowns und unzählige Internet-Memes machten einige Wochen lang die Runde, aber jede positive Berichterstattung über Mangiones Handlungen wurde von den Mainstream-Medien zensiert. Ein aktuelles Beispiel: Der Komiker Bill Burr erwähnte Mangione im Januar in der Jimmy Kimmel Show, aber die Kamera schwenkt weg, als Burr ihn lobend erwähnt. Die Zensur der freien Meinungsäußerung im Zusammenhang mit diesem Ereignis ist auch heute noch im Internet zu beobachten.
Die Nachrichtenmedien zeichnen weiterhin ein umfassenderes (und ’sicheres‘) Bild von Mangione als einem jungen Mann, der durch das Manifest des Unabombers radikalisiert wurde. Sie bestehen darauf, dass er ein wohlhabender Einzelgänger war, der einen persönlichen Groll gegen die Gesundheitsbranche hegte. Einige Reporter griffen sogar den Kern seiner Männlichkeit an und behaupteten, dass Mangiones Rückenverletzung es ihm unmöglich machte, sexuell zu funktionieren, wodurch ein falscher Eindruck von ihm als Incel, also unfreiwillig zölibatär, entstand. Trotz der negativen Berichterstattung organisierten Menschen Online- Unterstützungsgruppen, die jedoch, wie Mangiones eigene Social-Media-Konten, fast sofort geschlossen wurden.
Soziale Medien löschen regelmäßig alle Inhalte, die auch nur am Rande auf die Tötung Bezug nehmen, wobei Reddit besonders dafür bekannt ist, alle entsprechenden Beiträge sofort zu löschen, was die Möglichkeiten von Personen, sich in einem Forum zu organisieren, einschränkt. In ähnlicher Weise hat GoFundMe eine erste Spendenaktion für Mangione mit der Begründung gestrichen, dass Spendenaktionen zur Verteidigung von Gewaltverbrechen verboten sind, aber GiveSendGo bietet weiterhin eine „vorbeugende Rechtshilfe-Spendenaktion” an, die mit über 10.000 Einzelspenden bereits mehr als 425.000 Dollar eingebracht hat.
Es ist unklar, wer diese Kampagne ins Leben gerufen hat, da es einen Hinweis gibt, dass die Gelder, falls das Mangione-Anwaltsteam sie ablehnt, in seinem Namen für einen guten Zweck gespendet werden. Vielleicht aus Angst vor Vergeltungsmaßnahmen aufgrund der Terrorismusvorwürfe, denen er ausgesetzt ist, sind alle an diesem Vorhaben Beteiligten anonym, und unsere Versuche, die Organisatoren zu kontaktieren, blieben unbeantwortet.
Seit Februar wird weiterhin jede Organisierung rund um Mangione blockiert. Beiträge, die seinen Namen erwähnen, werden gelöscht, Accounts gesperrt und Subreddits/Foren dauerhaft gelöscht. Das digitale Universum wird nach wie vor von Likes, Klicks und Upvotes angetrieben, und solange diese hierarchische Art der Informationsorganisation nicht umstrukturiert wird, wird das Internet nur die Illusion eines freien Raums vermitteln.
Der Cyberspace gibt vor, ein Knotenpunkt vernetzter Kommunikation zu sein, aber das Netz ist in Wirklichkeit ein riesiges Einkaufszentrum, und die Führungskräfte der Unternehmen lassen die Graffitis mit der Aufschrift „Free Luigi” an den Toilettenwänden ständig übermalen. Das ist kein Cyberpunk, sondern Techno-Feudalismus, und die Oligarchen kontrollieren die Massen durch gezielte Verwirrung und Lärm.
Wo ist die Armee der Klassenbewusstseins- Krieger, die durch Mangiones Opfer entstanden ist? Im Gegensatz zu den massiven rassistischen Ungerechtigkeiten, die zur Black Lives Matter-Bewegung geführt haben, ist es zweifelhaft, dass selbst ein unfairer Strafprozess einen solchen Katalysator für unsere Misere im Gesundheitswesen darstellen wird. Die wenigen Dutzend Menschen, die sich in der realen Welt gezeigt haben, um Mangione zu unterstützen, scheinen junge Frauen zu sein, die unter Hybristophilie (sexuelles Interesse an Menschen, die Verbrechen begehen) leiden, sowie eine Handvoll hartgesottene Demonstranten. Das ist ein schlechtes Zeichen.
Trotz fehlender langfristiger Initiativen zur Abschaffung des Einflusses von Unternehmen auf das Leben der amerikanischen Bevölkerung wird dieses Ereignis als das Auftauchen eines unserer ersten Cyberpunk-Volkshelden in unserem kulturellen Bewusstsein verankert bleiben. Mangione wird als modernes Pendant zu Robin Hood angesehen, obwohl die Tatsache, dass er den Sheriff von Nottingham in den Rücken schießt, etwas beunruhigend ist. Es zeigt, wie kaputt das System ist. Es gibt keine Möglichkeit, das Leid, das das System verursacht hat, durch Diebstahl von den Reichen umzuverteilen, und ein Blutopfer reicht nicht aus. Aber diese Unternehmen sind nicht ein einzelner korrupter Sheriff oder König. Sie sind komplexe, miteinander verbundene Systeme, die Stück für Stück, wenn nicht sogar mit einem einzigen Schlag, demontiert werden müssen.
Der Kapitalismus lässt sich nicht mit Kugeln umstrukturieren, selbst wenn auf ihnen „Deny, Delay, and Depose“ eingraviert ist. Das Monopoly-Geld, das Mangione hinterlassen hat, war eine deutlichere Botschaft, aber um innerhalb des Systems Veränderungen zu bewirken, müssen CEOs finanziell ruiniert werden. Wir müssen ihre Gehälter, ihre Aktienoptionen und ihre Gewinne vernichten. Dies erfordert eine komplexe Umverteilung der Macht und politische Veränderungen, die unendlich viel komplexer sind als der 3D-Druck einer Waffe und der Kauf einer Busfahrkarte nach New York.
Vielleicht sah Mangione eine solche Veränderung als hoffnungslos an, weshalb er den einfacheren Weg der extremen Gewalt wählte, der ihm einen Platz in der Geschichte als jemand einbrachte, der sich an der Propaganda der Tat beteiligt, wie die Anarchisten des 19. Jahrhunderts solche Handlungen bezeichneten. Der Wikipedia-Artikel zu diesem Thema wurde bereits geändert, um ihn als denjenigen aufzunehmen, der die erste „bedeutende Aktion” des aufständischen Anarchismus seit 1932 durchgeführt hat. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass dies die Geschichte eines Mannes ist, eines gutaussehenden, vielleicht einsamen, vielleicht narzisstischen, vielleicht psychisch kranken, gebildeten jungen Mannes, den einige aufgrund unserer eigenen Frustration und Verbitterung gegenüber einer Industrie, die uns weiterhin zerstört, zum Volkshelden erhoben haben.
Vielleicht sah Mangione eine solche Veränderung als hoffnungslos an, weshalb er den einfacheren Weg der extremen Gewalt wählte, der ihm einen Platz in der Geschichte als jemand einbrachte, der sich an der Propaganda der Tat beteiligt, wie die Anarchisten des 19. Jahrhunderts solche Handlungen bezeichneten. Der Wikipedia-Artikel zu diesem Thema wurde bereits geändert, um ihn als denjenigen aufzunehmen, der die erste „bedeutende Aktion” des aufständischen Anarchismus seit 1932 durchgeführt hat. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass dies die Geschichte eines Mannes ist, eines gutaussehenden, vielleicht einsamen, vielleicht narzisstischen, vielleicht psychisch kranken, gebildeten jungen Mannes, den einige aufgrund unserer eigenen Frustration und Verbitterung gegenüber einer Industrie, die uns weiterhin zerstört, zum Volkshelden erhoben haben.
Lass dich nicht in einen verschlossenen Raum treiben, aus dem es nur einen Ausweg gibt: jemanden zu erschießen. Sprich, organisiere dich, schließe dich zusammen, marschiere, leiste Widerstand. Wir brauchen keine Volkshelden, wir brauchen mitfühlende menschliche Wesen.
Erschienen auf englisch in Fifth Estate #416, ins deutsche übertragen von Bonustracks.